Das Land der Pharaonen – Ägypten

Weitläufige Sanddünen, traumhafte Sonnenuntergänge und farbenfrohe Riffe. Marsa Alam, ein faszinierender Ort im Südosten Ägyptens, lädt Urlauber gerne zum Träumen ein. Im Februar 2019 habe ich gemeinsam mit meiner Freundin die Schönheiten des Pharaonenstaates entdeckt.

Wer gerne die Unterwasserwelt eines Landes entdecken möchte, der ist in Ägypten richtig! Rund um Marsa Alam haben die am Strand gelegenen Hotels meist alle ein Hausriff, das durch einen Steg perfekt erreichbar ist. Dieser Lebensraum gilt als Heimat von vielen Fischen, Korallen und wenn man besonders viel Glück hat, trifft man auch auf Delfine und Meeresschildkröten. 

 

Zu letzterem Tier möchte ich dir nun eine kleine Geschichte erzählen.

An unserem zweiten Tag in Marsa Alam spazierten wir bei stürmischem Wellengang den Steg entlang und wollten die Aussicht genießen. Plötzlich schrie meine Freundin: „Schau, da vorne, is das nicht eine Schildkröte?“ Voller Begeisterung folgten meine Augen in die Richtung, in die ihr Finger zeigte und ich sah sie auch! Zwischen den starken, hohen Wellen tauchte sie immer wieder hervor. Zeitweise konnten wir sie nicht sehen, doch sie kam rasch wieder an die Oberfläche.

Glücklich über diese Erfahrung gingen wir zurück zum Hotel und gleich a nächsten Tag kam die Ernüchterung. Bei ruhiger See gingen wir erneut den Steg entlang um dort zu Schnorcheln. Kurz bevor wir ins Wasser gingen erzählten wir dem Bademeister von unserer Sichtung am Vortag. Und er zeigte auch auf’s Wasser und meinte, dass es die Boje war, die wir gesehen haben …. Und wenigstens konnten meine Freundin und ich drüber lachen, dass wir nicht einmal eine Schildkröte von einer Boje unterscheiden konnten ?

Die Anreise

Die Anreise nach Ägypten und auch die Einreise am Flughafen Marsa Alam entpuppte sich als sehr einfach. Laut Reiseveranstalter mussten wir uns vor der Ankunft keine Sorgen über das Visum oder andere spezifische Einreisebestimmungen machen. Für 28€ wurde uns im Terminal ein Visum in den Reisepass geklebt, welches wir dann erst im Transferbus zum Hotel bezahlen mussten. Viele verschiedene Simkartenanbieter versuchten uns auch ihre Produkte zu verkaufen, was ich im Nachhinein als sehr positiv betrachte, da die Internetverbindung im Hotel eher langsam war. Das kommt aber stark auf den Provider im Hotel an. Nach kurzem Suchen fanden wir den richtigen Transferbus und dann ging es gemeinsam mit anderen Urlaubern in Richtung Hotel. Leider gibt es in der Umgebung nicht viel zu sehen, zumal sind wir auch gegen Mitternacht angereist. 

 

Quad Tour

Für alle Actionbegeisterten Urlauber bietet sich jedoch eine Quadtour durch die Wüste an. Mit Highspeed über die Dünen zu fahren, mitten im Nirgendwo, kann sehr faszinierend sein. Tolle Fotokulissen an vereinsamten Bäumen und Sonnenuntergänge wie aus dem Bilderbuch. Wir hatten eine außerordentlich netten Guide, der uns mit ein paar kleinen Tricks geholfen hat, atemberaubende Bilder in der Wüste zu knipsen.

 Die Einheimischen

Die Ägypter selbst sind sehr zuvorkommende und freundliche Leute, haben keine Angst vor Kommunikation und halten ihr Wort. Bei einer Tasse Tee oder einer Shisha kann man lustige Gespräche führen und die Kultur näher kennen lernen.

 

 

Von Marsa Alam aus ist es jedoch recht schwierig, die Hauptstadt Kairo und die naheliegenden Pyramiden zu sehen. Einige Anbieter offerieren jedoch Tagesflugreisen nach Gizeh, um auch diesen Teil des Landes zu erkunden. Besser erreichbar ist Luxor und das Tal der Könige. Auch hier kann man viele historische Informationen über das Land der Pharaonen bekommen.

Also worauf wartest du? Okay, ja, bis die Grenzen wieder aufmachen, aber dann: Ab mit dir nach Ägypten!

written by Annika

Was dich noch interessieren könnte:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert